WORDPRESS

WordPress ist ein freies Content-Management-System (CMS) und mit ca. 40% Anteil an allen CMS das am weitesten verbreitete System zum Betrieb von Websites; von einer Million der meistbesuchten Websites nutzt rund ein Drittel WordPress. Ursprünglich wurde WordPress als Blogsoftware programmiert.

Die erste stabile Version von WordPress erschien 2004. Im Laufe der Jahre wurde der Funktionsumfang immer weiter ausgebaut. Ab der Version 1.5 unterstützt WordPress das Verwalten von statischen Seiten, also Beiträgen außerhalb der normalen Weblogchronologie. Damit war die Grundlage geschaffen, um WordPress nicht nur als reine Weblog-Software, sondern auch als einfaches Content-Management-System nutzen zu können.

Laut einer Erhebung von Februar 2021 basieren fast 65% aller Websites, die mittels eines Content-Management-Systems erstellt wurden, auf WordPress. Das entspricht einem Anteil von etwa 40,1 % aller Websites im Internet.

Die Skriptsprache von WordPress ist PHP. WordPress benötigt eine MySQL- oder MariaDB-Datenbank.

Bei WordPress handelt es sich um eine freie Software, die unter der GNU – der General Public License – lizenziert wurde.

Gemäß des Credos der Entwickler legt WordPress besonderen Wert auf Webstandards, Benutzerfreundlichkeit sowie eine leichte Adaptierbarkeit.

Stefan Spottke

Ansprechpartner für WordPress Produkte

Stefan Spottke

Tel. +49 40 253 058-11
stefan.spottke@sedata-it.de