JOOMLA

Das zur Erstellung von Websites entwickelte freie Content-Management-System (CMS) JOOMLA entstand aus dem Open-Source-Projekt MAMBO, welches sich damals aus rechtlichen Gründen eine Namensänderung vornehmen musste.

JOOMLA – der Name leitet sich von dem arabischen Wort „Jumla“ ab, das so viel wie „das Ganze“ bedeutet – wurde für die Erstellung von Webseiten mit veränderlichen, sprich dynamischen Inhalten entwickelt, die von mehreren Personen ohne fundierte Programmier-Kenntnisse editiert werden können.

JOOMLA ist daher für inhaltlich komplexere Websites geeignet, die von mehreren Personen gewartet werden.
Zu den Vorzügen von JOOMLA gehören die benutzerfreundliche Bedienung, die leichte Erweiterbarkeit durch diverse Komponenten, Module und Plugins sowie das flexible Design.

Joomla ist mit knapp 11 % Marktanteil – nach WordPress und TYPO3 eines der meistverwendeten CMS in Deutschland.

Zusammen mit WordPress, TYPO3 und Drupal gehört es zu den am häufigsten verwendeten Open-Source-Content-Management-Systemen.

Mitarbeiter: Stefan Spottke

Ansprechpartner für Joomla Produkte

Stefan Spottke

Tel. +49 40 253 058-11
stefan.spottke@sedata-it.de