HP Inc.

Die HP Inc. (bis 1. November 2015 Hewlett-Packard Company) ist ein bereits 1939 von William Hewlett und David Packard gegründetes Unternehmen und zählt heute zu den größten US-amerikanischen Herstellern von PCs und Druckern. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Palo Alto, Kalifornien.

2015 wurde das Unternehmensgeschäft als Hewlett Packard Enterprise abgespalten. Im Rahmen dieser Vollzuges wurde die Hewlett-Packard Company in HP Inc. umbenannt. Daher ist HP kein Kürzel mehr für Hewlett-Packard sondern die offizielle Firmierung.

HP Inc., das übrigens das erste Technologieunternehmen ist, das sich im Silicon Valley ansiedelte, beschäftigt ca. 55000 Mitarbeiter.

Das erste HP-Produkt war ein Tonfrequenzgenerator, der damals an die Disney-Studios, die zu den ersten HP-Kunden gehörten, vertrieben wurde.

Anfang der 70er Jahre brachte HP mit dem Modell HP-35 den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner auf den Markt. Anfang der 80er Jahre die ersten Personal-Computers bekannt und Mitte der 80er den ersten Tintenstrahldrucker für Privatkunden (HP ThinkJet), der auf der thermischen Tintenstrahltechnik basierte und die Punktmatrixdrucker-Technologie ablöst.

1987 wurde mit dem HP PaintJet Hewlett-Packards erster Farbdrucker und 1990 mit dem HP Deskjet 500 ein Arbeitsplatz- und Massendrucker mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 3 Seiten/min und einer Grafikauflösung von 300 Punkte/Zoll auf den Markt gebracht.

Die Produktpalette reicht heute von Taschenrechnern, Desktop-PCs, Notebooks und Tablets bis hin zu Druckern. HP ist weltweit Marktführer bei Druckern, Kopier- und Multifunktionsgeräten.

 

Stefan Spottke

Ansprechpartner für HP Produkte

Stefan Spottke

Tel. +49 40 253 058-11
stefan.spottke@sedata-it.de